Zielgruppe:
|
die
Schüler von der 2. Klasse bis 6. Klasse
|
Niveau
des Lerners:.
|
А1
|
Gesamtlernziel:
|
-
das neue landeskundliche Material präsentieren;
-
die Wörter zum Thema „Schulsachen“ wiederholen;
-
das phonetische Können verbessern;
|
Lexikalischer
Schwerpunkt:
|
Wortschatz
zu den Themen „Schulsachen“, „Charakterzüge“
|
1. Einführung
Guten
Tag! Freut mich, dass wir alle zusammen in unserem Klub sind. Gestattet mir
vorzustellen. Mein Name ist Lena und ich bin lustig. Wie heißt ihr? Nennt eure
Namen und ein Adjektiv dazu!
Beilage
1. Charakterzüge
A
|
Aufmerksam
- внимательный
|
I
|
Intelektuell -
интелектуальный
|
R
|
Ruhig -
спокойный
|
B
|
Begeistert –
воодушевленный
|
J
|
jung -
молодой
|
S
|
Selbstständig –
самостоятельный
|
C
|
Clever- умный
|
K
|
Kreativ -
креативный
|
T
|
Treu –
верный
|
D
|
Diszipliniert -
дисциплинированный
|
L
|
Lustig -
веселый
|
U
|
Unzufrieden -
недовольный
|
E
|
Ehrlich-
честный
|
M
|
Modisch -
модный
|
V
|
verliebt -
влюбленный
|
F
|
Freundlich –
дружелюбный
|
N
|
Nett- милый
|
W
|
willig -
послушный
|
G
|
Gesellich -
душевный
|
O
|
Optimistisch -
оптимистичный
|
Z
|
zart -
нежный
|
H
|
Höfflich –
вежливый
|
P
|
Pünktlich -
пунктуальный
|
|
|
Ich heiße … (Mein Name ist …)
Welcher
Laune seid ihr? Zeigt!
Ich sehe, dass ihr
guter Laune seid. Das freut mich sehr.
Phonetisches
Spiel: Ich stelle die Fragen und ihr beantwortet sie mit zwei Wörtern –
fein/nein
Ist heute Laune schlimm oder fein?!
Habt ihr Kopfschmerzen oder nein?!
Ich bin eure Lehrerin. Ist es Fein?
Bin ich böse oder nein?
Ihr seid jetzt meine Schüler. Stimmt das?!
Ihr seid Faulpelze …(пауза)
oder nein?
|
Fein, fein, fein!
Nein, nein, nein!
Fein, fein, fein!
Nein, nein, nein!
Ja! Fein, fein, fein!
Nein, nein, nein!
|
2. Grundteil
Der Grund für unser erstes Treffen ist die
Bekanntschaft mit den deutschen Schultüten. Wir erfahren ihre Geschichte und
basteln sie selbst.
Also,
beginnen wir! Ich werde auf Russisch sprechen.
Слово «Die Schultüte» состоит
из двух слов – «die Schule» и «die Tüte».
Соединив два этих слово в одно получим «школьный кулек». А когда он появился
первый раз? Что-нибудь слышали? Sehen wir uns den Film an!
Предлагаю посмотреть фильм о рождении Schultüte «Woher
kommt die Schultüte?»
В начале 19 века детей стали провожать в школу,
положив все необходимое: дощечку с грифелем и мелом, завтрак, сладости и так
далее, - в кулек. Возможно, сладости (а их дают детям в этот день очень часто)
просто нужно было так упаковать, чтобы детвора не съела их уже по дороге в школу.
Первые сахарные Schultüte были
наполнены сладостями, фруктами и орехами. Они появились сначала в городе Йена
(1817), Дрездене (1820 и позднее в Лейпциге (1836). В то время детям
рассказывали, что в подвале каждой школы стоит сахарное дерево с кульками.
Когда оно вырастало до большого размера, приходило время немецким первоклашкам
идти в школу. Таим образом, в середине 19-го века распространился обычай
"собирать" кульки с волшебного "школьного" дерева,
описанный в популярной детской книжке.
Идея вручать первоклассникам эти кульки-подарки
постепенно - на это ушло без малого 100 лет - распространилась на всю Германию.
Кондитеры и производители сладостей всячески "подогревали" традицию.
Но в кульки клали также игрушки, книжки-раскраски. С годами в "школьных
кульках" появились цветные карандаши, краски, необычной формы ластики,
аудиокассеты... Миниатюрные поначалу, кульки разрослись до внушительных
размеров.
3. Masterklasse
А
как же выглядит школьный кулек. Вариаций множество, посмотрите фото. Мы с вами
сегодня тоже будем мастерить кулек.
Beilage
2. Wir basteln die Schultüte
|
Hierfür brauchst du:
·
Tonkarton
mit Motiv (цветной картон)
·
Naturpapier
(бумага)
·
Schleife
(бант, лента)
·
Schere
(ножницы)
·
Klebstoff
(клей)
|
|
Schneidet wie auf dem Foto diese Form aus
|
|
Rollt Sie zu einer Tüte und klebt die Enden zusammen
|
|
Klebt das Naturpapier an den inneren oberen Rand
|
|
|
|
Bindet das Naturpapier
mit einer Schleife zusammen.
|
|
4. Arbeit
am Wortschatz „Schulsachen“
Молодцы! А вы помните, что лежит в кульках
у немецких школьников? (школьные принадлежности, сладости и т.д.) Давайте мы
наполним наши кульки школьными принадлежностями, называя их по-немецки. А для
этого выполним упражнение на сопоставление.
Beilage 3. Schulsachen
Wunderschön. Und jetzt spielen. Ihr
musst in unserem Zaubersack ein Stück wählen, es auf Deutsch nennen, in eure
Tüte legen.
5. Reflexion
Äußert eure Meinung über unser Treffen!
Оставьте свой комментарий
Авторизуйтесь, чтобы задавать вопросы.